Wir konnten in in den letzten 18 Monaten folgenden Fällen erfolgreich unterstützen und Hilfe leisten:

 

Neuer Fuhrpark für die Kinder des „St. Annastiftes“

Wir haben neue Kinderfahrräder, diverse Roller und Dreiräder für das Kinderheim St. Annastift erworben und bei der Übergabe viele Kinderaugen strahlen lassen.

 

Lokaler Stromversorger drohte mit Abstellen des Stroms

Eine 5-köpfige Bensheimer Familie mit 3 Kindern – beide Elternteile arbeitslos – war es finanziell nicht mehr möglich, die rückständigen Rechnungen für den Strom zu begleichen. Wir haben diese übernommen und konnten das Abstellen des Stroms in letzter Minute verhindern.

 

Finanzielle Unterstützung für Hausaufgabenhilfe

Eine pensionierte Bensheimer Lehrerin organisiert auf eigene Kosten eine lokale Hausaufgabenhilfe für Kinder mit Migrationshintergrund. Wir haben finanziell ein wenig „unter die Arme gegriffen.“

 

Frauenhaus Bensheim

Um im Frauenhaus lebenden Frauen eine selbständige Suche nach Wohnung und Arbeitsplatz im Internet zu ermöglichen, haben wir einen zeitgemäßen PC nebst Drucker zur Verfügung gestellt. Beide Geräte werden auch von den Kindern der Frauen benötigt, um beispielsweise die Hausaufgaben zu erledigen.

 

Treppenlift

Wir unterstützten eine ortsansässige Familie beim Kauf eines Treppenlifts für ein 7-jähriges Kind, welches weder sprechen, laufen noch hören kann.

 

Treppenlift II

Wir unterstützten erneut den Kauf eines Treppenlifts für ein schwerstbehindertes 4-jähriges Kind aus dem Odenwald, weil der Vater das Kind nicht mehr die Treppe herauf tragen kann.

 

Unterstützung für Hinterbliebene

Ein tödlicher Unfall ereignete sich kurz vor Weihnachten 2014 zwischen Riedrode und Bürstadt. Hierbei kam ein 29-jähriger Familienvater ums Leben, sein 4-jähriger Sohn überlebte schwer verletzt. Wir haben den Gesamterlös des letztjährigen High Tea-Nachmittags der hinterbliebenen Ehefrau zur Verfügung gestellt.

 

Schwere psychische Erkrankung

Wir unterstützten einen psychisch kranken Mann mit hohen sozialen Defiziten. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht ihm eine – von diversen Leistungsträgern abgelehnten – Mitgliedschaft für 1 Jahr in einem Sport-Physiotherapiezentrum und die hierfür notwendige Anschaffung von Sportkleidung.

 

Abendschule Heppenheim

Wir haben die Abendschule Heppenheim mit 3 zeitgemässen PCs und 3 Druckern ausgestattet. Die Abendschule wird insbesondere von alleinstehenden Frauen mit Kindern besucht, die das Abitur nachholen möchten. Sie verbessern damit ihre Chance auf einen qualifizierten Arbeitsplatz. Die Computer werden u.a. zur Erstellung von Hausarbeiten genutzt.

 

Familien-Auszeit

Wir unterstützen die Familie eines tumorkranken Kindes. Der Tumor des Kindes wächst permanent weiter. Eine weitere OP musste verschoben werden. Der Familie wird eine Woche im Kinder- und Familiendorf Vogelsberg ermöglicht, um in dieser Auszeit neue Kräfte sammeln zu können.

 

Hilfe für die kleine Mirja

Mirja kam gesund zur Welt und erlitt nach ihrem ersten Geburtstag einen folgenschweren Impfschaden. Das Mädchen kann dadurch bis heute weder laufen noch sprechen. Da nicht alle erforderlichen Therapiemaßnahmen von der Krankenkasse übernommen werden, unterstützten wir die Familie, um Mirja damit die Möglichkeit zu weiteren notwendigen Therapiemöglichkeiten zu geben.